Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Ernährungsumstellung
Hallo. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Gleichgesinnten in diesem Forum . Gerne stelle ich mich vor: Ich bin Malu, 49 Jahre, verheiratet und habe zwei Kinder. Von Beruf bin ich promovierte Ernährungswissenschaftlerin, also Dr. oec. troph.  

Ende 2013 ist bei mir Sklerodermie diagnostiziert worden. Das war für mich schon ein Schlag ! Ich dachte immer, sowas passiert mir nicht – zumal ich immer schon einen sehr gesunden Lebensstil hatte! Seit der Kindheit achtete ich auf Vollkornprodukte, Gemüse und Obst und nicht so viel Fleisch. Allerdings Milchprodukte verzehrte ich in großen Mengen, denn Milch ist ja so gesund wie ich damals dachte …

Die Krankheit äußerte sich bei mir hauptsächlich in den Fingern und Füßen: geschwollen, schmerzhaft und entzündet. Zusätzlich bin ich extrem kälteempfindlich in Fingern und Füßen, sowie Raynaud Syndrom an den Fingern. Die vom Arzt vorgeschlagene Therapie Kortison und Quensyl langfristig zu nehmen konnte nicht die Lösung sein. Anfangs habe ich das noch genommen, gleichzeitig aber nach Alternativen gesucht.

Da ich Ernährungswissenschaftlerin bin, liegt es nahe, sich noch intensiver mit der Ernährung zu beschäftigen. Ich habe meine Ernährung nochmals deutlich umgestellt und damit für mich einen Weg gefunden, u.a. mit grünen Smoothies, basischer Ernährung, kaum Zucker und der fast vollständige Verzicht auf tierische Produkte. Mittlerweile liebe ich meine Ernährungsweise und möchte diese nicht mehr missen! Dies führte zu vielfältigen positiven Effekten: mehr Gesundheit mit Genuß und Lebensfreude. Denn meine Nahrung ist nicht nur köstlich und gesund sondern tut mir rundum einfach so gut, u.a. auf Energie (ohne Coffein), Immunsystem, Haut ... Damit habe ich es geschafft meine Medikation nach einem halben Jahr komplett abzusetzen!  Smile